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Seit ChatGPT im November 2022 von OpenAI veröffentlicht wurde, ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Seitdem hat sich viel getan und KI-Tools haben zahlreiche Branchen verändert – auch das digitale Marketing. Denn im Content Marketing werden durch Künstliche Intelligenz neue Chancen ermöglicht, um Inhalte schneller zu erstellen, diese gezielter zu versenden und datenbasiert zu optimieren. Aber die wichtigste Frage: Straft Google KI-generierte Inhalte ab?
Was hat sich verändert?
Während KI-Tools zu Beginn vor allem für die automatisierte Texterstellung verwendet wurden, hat sich der Einsatz auf weitere Bereiche des Content Marketing rasant entwickelt. Hier sind einige Beispiele, wie Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing angewandt werden kann:
- Automatisierte Texterstellung für Blogartikel, Social-Media-Posts oder Produktbeschreibungen.
- Personalisierung des Inhalts durch eine datenbasierte Analyse der Nutzerdaten.
- SEO-Optimierung durch intelligente Algorithmen, die dabei helfen, relevante Keywords zu identifizieren.
- Content-Planung, um Inhalte zielgerichteter zu gestalten und zu analysieren.
Darum solltet ihr KI im Content Marketing nutzen
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz hat für Unternehmen viele Vorteile, die wir euch hier vorstellen wollen. Sie kann in sekundenschnelle Texte generieren und dadurch Arbeitsprozesse beschleunigen. Durch eine datenbasierte Analyse der Nutzerdaten können Inhalte konkret auf die Zielgruppe angepasst und so gestaltet werden, dass sie für die Nutzer relevant sind. Außerdem kann KI bei der Suchmaschinenoptimierung helfen und Inhalte so gestalten, dass sie sichtbarer sind. Zudem können Unternehmen ihre Inhalte besser skalieren, weil große Mengen an Content ohne Qualitätseinbußen erstellt werden können.

Vergessen werden sollte trotzdem nicht, dass es sich bei ChatGPT und Co. nur um Maschinen handelt und die Tools (aktuell) eher unterstützend eingesetzt werden. Sie können kreativen Input liefern, Ideen visualisieren und zeitintensive Routinearbeiten übernehmen.
So nutzt ihr KI in eurem Daily Business
Nutzt ChatGPT und Co. für kreativen Input, neue Ideen, Personalisierung eurer Inhalte, zur Content-Planung und vielem mehr. Hier sind einige Tools, die ihr verwenden könnt:
- Texte erstellen mit ChatGPT, Google Gemini, neuroflah oder Claude: Die Tools liefern euch kreativen Input, übersetzen und lektorieren Texte.
- Bilder und Visualisierungen mit Midjourney, DALL-E oder neuroflash: Mit diesen Tools könnt ihr erste Ideen visualisieren lassen und auch hier kreativen Input anfordern.
Straft Google KI-generierte Inhalte ab?
Das Wichtigste vornweg: Google setzt einen Algorithmus ein, der minderwertige und Spam-Inhalte identifiziert. Das Tech-Unternehmen schreibst selbst dazu: “Automatisierung – einschließlich KI – zur Generierung von Inhalten mit dem Hauptzweck, das Ranking in den Suchergebnissen zu manipulieren, ist ein Verstoß gegen unsere Spamrichtlinien.”
Heißt, Google straft per se keine KI-generierten Inhalte ab. Allerdings können Verstöße gegen die Google Spam-Richtlinien zu einer schlechteren Platzierung führen. Damit eure Inhalte den Anforderungen von Google entsprechen, könnt ihr euch an das E-E-A-T-Prinzip halten: Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness – also Originalinhalte mit hoher Qualität.
Fazit: KI für kreativen Input, um hochwertige Inhalte zu liefern
Künstliche Intelligenz hat das Content-Marketing revolutioniert, indem sie Prozesse automatisiert, Inhalte personalisiert und SEO-Strategien optimiert. Damit eure Blogartikel und Inhalte auch in Zukunft an der Spitze des Rankings stehen, könnt ihr Künstliche Intelligenz für kreativen Input, Ideensammlungen oder Content-Optimierung einsetzen. Dennoch bleibt der menschliche Faktor entscheidend: Kreativität, Qualitätskontrolle und strategisches Denken kann sie nicht ersetzen. Das Endresultat sollte daher von euch geschrieben sein, um einen Verstoß gegen die Spam-Richtlinien zu vermeiden. Wer KI als unterstützendes Werkzeug einsetzt und auf hochwertige, nutzerzentrierte Inhalte setzt, kann im digitalen Marketing große Vorteile erzielen. Die Zukunft gehört einer klugen Kombination aus menschlicher Expertise und künstlicher Intelligenz.
Abschließend können wir festhalten, dass künstliche Intelligenz wesentlich zum Erfolg eures Business beitragen kann. In der Vergangenheit haben wir bereits einen Blogartikel veröffentlicht, in dem wir euch genau erklären, wie ihr euer Marketing mittels KI automatisieren und somit weiter optimieren könnt. Schaut dort auf jeden Fall auch vorbei und nutzt die Möglichkeiten dieser Entwicklungen zu eurem Vorteil.


